Auch auf der Suche…?

Nachdem Österreich das Trackingtool Google Analytics verboten hat, stellt sich mir die Frage, welche Alternativen gibt es zu dem Analyse-Giganten und das Tool darf auch gerne aus dem europäischen Raum kommen.

Was macht so ein Trackingtool?

Ein Trackingtool installierst du auf deiner Website. Das Tool analysiert in regelmäßigen Abständen alle Aktivitäten, die auf deinen Webseiten erfolgen.

Das Ergebnis daraus, verhilft dir deine Strategie zu optimieren oder eine Strategie aufzusetzen.

– Keine Websitebesucher
– Zu wenige Besucher
– Es werden nur bestimmte Inhalte gelesen
– Verweildauer ist minimal
– Es werden trotz Angebote keine Kunden generiert
– etc.

Natürlich gibt und gab es immer schon Alternativen zu Google Analytics.

Im eigenen Interesse

Ich selbst möchte als Websitebetreiberin und vor allem auch als Dienstleister für Website Gestaltung meinen Kund/Innen eine Empfehlung oder einen Tipp an die Hand geben, der mal nicht aus Amerika kommt.

Welche Alternative kommt aus Europa oder sogar Deutschland?

Was kostet eine europäische Alternative und bietet sie ähnliche oder vielleicht bessere Analyse Ergebnisse?

Ich las einen Beitrag über die 2 Tools Matomo und etracker. Letzteres kommt aus Deutschland.

Mein Tipp kommt aus Deutschland

Bei etracker handelt es sich um ein Hamburger Unternehmen, welches seit 20 Jahren auf dem Markt existiert.

etracker

Es gibt eine kostenlose und verschiedene kostenpflichtige Versionen.

Du kannst das Tool über ein Plugin in WordPress anbinden oder über einen Code, den du in deinem Account vorfindest und kopieren kannst.

•Anpassung deiner
Datenschutzerklärung

•Keine Anpassung für den Cookie Banner notwendig

Platzhalter Wie nutze ich die Reports?

Kennzahlen richtig deuten (Blogbeitrag v. etracker)

 

 

 

 

 

 

Technisch keine Hexenkunst und falls doch dann melde dich gerne, ich unterstütze dich dabei.

Kennst du etracker bereits oder war der Tipp für dich neu und hilfreich?

Kennst du noch andere europäische Alternativen? Dann teile deinen Tipp hier gerne.