Websitestrategie nutzen

Du bist selbständig und online präsent und du willst, dass deine Angebote von deinen Kunden gefunden und natürlich auch gekauft werden.

Vielleicht hast du bereits eine Strategie, aber du hast festgestellt, es läuft noch nicht so, wie du es dir wünscht oder das Thema Strategie hatte bisher bei dir noch nicht den wichtigen Stellenwert, den den du ihm zukünftig geben solltest.

Lass uns klären, warum es wichtig ist, sich von Anfang Gedanken zu machen und welche Möglichkeiten du dafür nutzen kannst.

Stelle dir vor, deine Websitebesucher kommen auf eine deiner Seiten.

Sie sehen ein in sich stimmiges Farb.- und Gestaltungskonzept. Der Mensch betrachtet i. d. R. zu 90% visuell. Erst im nächsten Schritt kommt Inhalt etc. zum Einsatz.

Dein Angebot ist so ausgerichtet, dass es den Websitebesucher anregt länger auf deiner Seite zu verweilen und vielleicht im nächsten Schritt sich erst einmal dein kostenloses Angebot herunter zu laden. z. B. ein Ebook, Workbook, Minionlinekurs etc..

Catch me if you can

Vertrauen aufbauen, Interesse anregen, Expertise anzeigen.

Vielleicht hast du bereits Testimonials, zeige sie auf deiner Website.

Hast du jetzt Ideen in deinem Kopf, welche Strategie zu dir und deinem Business passen könnte? Ja -super.

Nein, dann schauen wir gemeinsam.

Kundentypen

Um das ganze zu verdeutlichen, nenne ich dir drei Beispiele und was sich diese 3 Kunden wünschen.

Ich bin Jurist

Ich möchte nicht nur auf die Beratung und Vertretung von Klageschriften reduziert werden. Ich möchte das Thema Recht auf meiner Website so präsentieren, dass  sich zukünftige Klienten  direkt angesprochen fühlen. Ich erhoffe mir, durch einen Blog auf meiner Website Klienten aufzuklären und zu informieren.  Ich möchte mein Wissen dazu nutzen, dass meine  Klienten mich in erster Linie als Experte wahr-nehmen und somit zu mir finden.

Ich bin visuelle Kommunikatorin

Ich arbeite sowohl vor Ort, wie auch vermehrt digital. Meine Website enthält alle Informationen über mich und meine Arbeit. Leider kommt der digitale Aspekt zu kurz. Hier möchte ich ansetzen und meine Expertise meinem Websitebesucher und potentiellen Kunden durch Videos und oder Tutorials präsentieren.

Virtuelle Assistentin

Ich bin seit einem 1/2 Jahr virtuelle Assistentin für SEO. Ich informiere zwar über meine Dienstleistung, aber ich möchte das Thema online besser präsentieren, um so neue Kunden zu gewinnen.

Meine Strategie noch einmal durchleuchten und die technischen Möglichkeiten, wie einen Blog und Newsletter nutzen, um mehr Reichweite zu erlangen.

Was ist deine Strategie?

Drei Kundentypen, die aufzeigen, dass eine Strategie von Beginn an wichtig ist, um das  Alleinstellungsmerkmal auf der Website perfekt zu präsentieren und somit Interessenten und potentielle Kunden zu gewinnen.

Vorgehensweise

Bevor wir u. a. auch einen Blick auf deine Website werfen, sprechen wir über „deine“ Strategie. Wir werden auch SEO, damit ist die Suchmaschinenoptimierung gemeint, direkt mit einbinden. Denn SEO ist ein Teil deiner neuen Strategie.

  • Was ist dein Alleinstellungsmerkmal, was unterscheidet dich von anderen, die die gleiche Dienstleistung anbieten?
  • Kennst du die Probleme deiner Kunden?
  • Was bietest du an und erkennt der potentielle Kunde auf den ersten Blick, um was es bei dir geht?

Der rote Faden

Nach unserem Gespräch nimmst du dir noch einmal die Zeit und reflektierst, ob wir etwas Relevantes vergessen haben oder du festgestellt hast, dass noch etwas ergänzt werden muss. Wir schauen, ob die Strategie nunmehr alle Punkte umfasst, die für mehr Sichtbarkeit sorgt und deine Kunden direkt anspricht. Der „rote“ Faden soll sichtbar durch deine Strategie und somit durch deine Website sich ziehen.

Deine Website

Du nutzt WordPress und möchtest, dass deine Site gecheckt und der technische Optimierungsbedarf ermittelt wird.

Meine Beratung

Du möchtest gerne mit mir gemeinsam deine Strategie planen und die nächsten Schritte gemeinsam gehen? Dann schreibe mir gerne über Kontakt eine Nachricht.

DS_BusinessWomanColl_40

#Blogartikel #Strategie #Business #Workbook #Webiste #Kundentypen