23-Bringt mir ein Google Unternehmensprofil Kunden?

Mai 16, 2023 | Strategie, Google

Bringt mir ein Google Unternehmensprofil Kunden? Ja, sofern du das Profil mit allen, für deinen Businessauftritt, benötigten Informationen hinterlegst. Nutze die Möglichkeit und hinterlege deine Produkte und auch Textauszüge deiner Blogbeiträge. Google bietet dir ein Schaufenster für dein Business an. Losgelöst ob es sich um ein lokales oder ein Online-Business handelt.

Was ist das Unternehmensprofil?

Google Unternehmensprofil ist eine kostenlose Plattform von Google, die Unternehmen dabei unterstützt, online präsent zu sein und ihre lokale Sichtbarkeit zu verbessern. Es dient als Schaufenster für dein Unternehmen und ermöglicht es potenziellen Kunden, Informationen über dein Geschäft direkt in den Google-Suchergebnissen zu finden.

Bringt mir das Google Unternehmensprofil Kunden?

Das Profil bietet dir verschiedene Möglichkeiten an, dein Business generell zu präsentieren. Das heißt, wer bist du, was ist dein Leistungsangebot, wo finde ich dich (Standort), wie erreiche ich dich (Website und oder Telefonnummer), mit welchen Kunden hast du bereits gearbeitet (Rezensionen).

Muss ich eine Website haben, um ein Google Unternehmensprofil zu haben?

Nein! Du kannst sowohl beide „Schaufenster“ deines Unternehmens mit Inhalten befüllen, aber auch jedes für sich separat online stellen.

Hand-in-Hand ist für dein Business gut, denn je breiter du dich der Öffentlichkeit, also deiner Zielgruppe zeigst, desto eher wird sie auf dich und dein Angebot aufmerksam.

Im Unternehmensprofil kannst du die Website hinterlegen.

Wie lege ich ein Google Unternehmensprofil an?

Du kannst dein Unternehmen über Google Maps anlegen, in dem du Google Maps öffnest, den Namen deines Unternehmens in das Suchfeld eingibst und auf der linken Seite auf Unternehmen „hinzufügen“ klickst. Alternativ auf die Karte klicken und das Unternehmen hinzufügen und als dritte Variante auf Menü wechseln und hier dein Unternehmen hinzufügen. Du musst dein Unternehmen gegenüber Google bestätigen- Inhaberschaft.

Du kannst die Anmeldung auch über Google direkt durchführen. Klicke dazu auf den Link und durchlaufe die Anmeldung.

Hast du Probleme oder benötigst du Unterstützung, dann kannst du dich a) an mich wenden oder b) an die Google Unternehmens-Community.

Kann ich Links hinterlegen?

Ja, das kannst du. Zum Beispiel, wie gerade beschrieben, deine Website. Aber auch deine Angebotsseite (Landingpage). Auch macht es Sinn, dass du den Link zu deinem Buchungskalender hinterlegst. Links kannst du sowohl bei Produkten, wie auch bei Beiträgen hinterlegen. Gilt auch für den Buchungskalender.

Wann sollte ich Produkte hinterlegen?

Ein Produkt kannst du hinterlegen, wenn du etwas anbietest, was du konkret beschreiben kannst, so dass deine Zielgruppe die Information dazu erhält und konkret ins Handeln kommt. Zum Beispiel mit einem Anruf bei Dir, der Buchung zum Gespräch und dem Kauf des Produktes.

Woher weiß ich, wie lang die Eingaben beim Produkt oder Beitrag sein dürfen?

Du hast zum Befüllen der Felder eine bestimmte Anzahl an Zeichen, die dir zur Verfügung stehen. Siehe hierzu meinen Screenshot „Produkt“.

Kategorie legst du selbst fest.

Ich habe zum Beispiel:

  • SEO
  • Website
  • Strategie
  • Google

als Kategorien festgelegt.

Mache es dir so einfach, wie möglich und verfasse dein Produkt zuerst in Word oder Page (Apple) und kopiere den Text später in die Produktbeschreibung. Somit kennst du die Anzahl der Zeichen und kannst außerhalb von Google Anpassungen vornehmen.

Screenshot „Google Unternehmensprofil-Produkt hinzufügen“

Kann ich Beiträge oder Produkte löschen?

Ja, du kannst sie komplett löschen.

Kann ich die Inhalte auch überarbeiten?

Ja, auch das ist möglich. Nach der Veränderung wird der Beitrag oder das Produkt seitens Google überprüft. Das dauert i.d. R. mehrere Minuten. Solange steht es als ausstehend da.

Google hat meinen Inhalt nicht genehmigt

Das kann mehrere Ursachen haben. Z. B. die fehlende Einhaltung der Google-Richtlinien. Hier verweise ich direkt an Google. Schau dir an, ob du den Beitrag oder das Produkt inhaltlich anpassen musst.

Zu den Richtlinien von Google kommst du über den Google Support

Hast du Änderungen durchgeführt fängt das Genehmigungsspiel von vorne an.

Fotos und Videos

Du kannst eigenständig Fotos und Videos (30 Sek.) an deinem Profil hochladen. Google stellt dir dazu 5 GB an Kapazität zur Verfügung.

Ob und wieviel du davon bereits aufgebraucht hast, kannst du über deinen Google Account abfragen.

Auch hier gilt, Google genehmigt oder eben nicht. Achte auf die Richtlinien und mögliche Verstösse.

Kann ich Veranstaltungen hinterlegen?

Ja, du kannst Veranstaltungen hinterlegen. Dafür gehst du über Beiträge. Siehe Screenshot.

Screenshot „Google Unternehmensprofil-Beitrag hinzufügen-Veranstaltung hinzufügen

Screenshot „Google Unternehmensprofil-Veranstaltung hinzufügen“

Sogar ein Foto deiner Veranstaltung kannst du hochladen und auch sonst hast du die Möglichkeit, alle relevanten Informationen deinen Kunden bereitzustellen.

Was verstehe ich unter Angebot?

Beispiel: Du willst ab dem 31.05. für 4 Wochen einen E-Mail Marketing Kurs anbieten. Konkret hinterlegst du das Beginn und Ende-Datum, die Details etc. Fügst ein oder mehrere Fotos hinzu. Das gilt natürlich auch für andere Angebote, die zeitlich begrenzt von dir angeboten werden.

Schau gerne hier vorbei!

In einem anderen Blogbeitrag bin ich darauf eingegangen, wie du dich für ein Google Unternehmensprofil registrierst. Hier geht es zum Beitrag.

SEO-Strategin

💡 Mein Name ist Sibille und ich bin Brückenbauerin zwischen deinem Business und Technik. SEO-Strategie mit Punktlandung. Ich unterstütze dich dabei, dass du von deinen Kunden gefunden wirst.

Let`s entertain Google

Sibille

Sibille

SibilleK AB Consulting

Hallo, ich bin Sibille und begleite dich auf deiner Reise zu einer starken Online-Präsenz. Mein Fokus liegt in der Suchoptimierung in Verbindung mit Google, um sicherzustellen, dass deine Website bestmöglich gefunden wird. Lass uns gemeinsam an der Sichtbarkeit deiner Marke arbeiten!