22-SEO-Strategie und was ich darunter verstehe

Mai 8, 2023 | Strategie

Was meinst du mit SEO-Strategie, Sibille?

Ein Angebot, was keine ? aufwerfen soll

Bei einer Netzwerkveranstaltung, sagte ich meinen Slogan auf:

„Ich bin Brückenbauerin zwischen deinem Business und Technik. SEO-Strategie mit Punktlandung.“

Mein Gegenüber schaute mich an und stellte mir genau die Frage, was ich unter SEO-Strategie verstehe?

Hier nun meine Erklärung, denn schließlich möchte ich, dass du verstehst, was ich dir als Leistung anbiete und du weißt, was du am Ende von mir bekommst.

SEO-Strategie

Unter einer SEO-Strategie verstehe ich zum Beispiel einen Plan, der darauf abzielt, die organische, also die nicht bezahlte Sichtbarkeit deiner Website in Suchmaschinen wie Google zu optimieren.

Eine SEO-Strategie umfasst in der Regel eine Vielzahl von Taktiken und Techniken, die darauf abzielen, das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen zu verbessern.

Wo willst du hin?

Viele Wege, aber du musst nicht viele Ziele gleichzeitig ansteuern. Wie so oft, ist Fokus das Zauberwort und Ausdauer. Du willst Neukunden generieren, dann ist es wichtig eine Prozesstreppe anzusteuern, z. B. mit einem Produktangebot, was die Zielgruppe anspricht.

Was brauchst du dafür?

Dazu gehören beispielsweise die Optimierung von Inhalten, die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, die technische Optimierung der Website, das Aufbauen von von externen Links, Keyword-Recherche und Optimierung sowie die Analyse von Daten, um Trends und Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.

Analyse-Ergebnisse

Gerade die regelmäßige Überwachung der Analysen wird in der Praxis oft vernachlässigt. Mit der technischen Optimierung, wie der Ladezeit, mobilen Ansicht etc. ist es eben nicht getan. Zahlen, Daten und Fakten musst du im Auge behalten, wenn du dich und dein Business-Fokus ernst nimmst. 

Wie schnell bin ich auf Platz 1 bei Google?

Eine erfolgreiche SEO-Strategie ist in der Regel langfristig ausgerichtet und erfordert sowohl eine kontinuierliche Überwachung als auch eine kontinuierliche Anpassung an sich ändernde Algorithmen und Suchtrends. Ob du auf Platz 1 bei Google kommst, hängt von vielen Faktoren ab. Tendenziell sage ich mal, es gestaltet sich schwierig auf Platz 1 zu kommen. Was stattdessen möglich ist, dass du mit mehr Sichtbarkeit und einer guten Strategie genau die Kunden bekommst, die du als deine Zielgruppe erreichen möchtest.

In welchem Zeitfenster muss ich SEO checken?

Das kommt darauf an, was du in welchem Zeitfenster erreichen willst. Da die Suchoptimierung ein langfristiger Prozess ist, der viel mit Anpassungen, also Optimierungen zu tun hat, sage ich regelmäßig Daten erheben und das Ergebnis mit deinem Business-Ziel abgleichen. Einen Richtwert möchte ich hier nicht vorgeben, da jeder sein eigenes Tempo hat.

Die Zusammenarbeit mit mir

Daher folgt in der Zusammenarbeit mit mir zuerst eine Bestandsaufnahme.

💻 Wo stehst du mit deinem Business?

💻 Was ist dein Ziel für dieses Jahr?

💻 Wie weit bist du von deinem Ziel entfernt?

💻 Was benötigst du, um dein Ziel zu erreichen?

Du siehst, neben der „reinen“ Website-Optimierung“ steht immer eine Strategie und die will gründlich überlegt und umgesetzt sein.

Die Umsetzung kannst du gerne mit mir gemeinsam starten und ich empfehle dir das mit einem SEO-Check zu tun.

Der Check zeigt dir im Ergebnis auf, wo konkreter Handlungsbedarf besteht. Auch bei der anschließenden Umsetzung bist du nicht alleine, mit Ausnahme du möchtest die Optimierungen selbst durchführen.

Buche dir deinen Termin bei mir.

Frage an dich: Wie weit hast du dich bereits mit dem Thema Sichtbarkeit und Suchoptimierung beschäftigt? Welche Maßnahmen laufen bei dir als Routine?

Du bist noch nicht gestartet, auch nicht weiter schlimm, aber was brauchst du, um die ersten Schritte zu gehen? Was fehlt dir, um zu starten? Du kannst mir dazu gerne eine E-Mail schreiben.

💡 Mein Name ist Sibille und ich bin Brückenbauerin zwischen deinem Business und Technik. SEO-Strategie mit Punktlandung. Ich unterstütze dich dabei, dass du von deinen Kunden gefunden wirst. Hier geht es zu meinen Angeboten.

Let`s entertain Google

Diesen Blogbeitrag findest du ebenfalls auch bei LinkedIn und weitere Artikel von mir.

Sibille

Sibille

SibilleK AB Consulting

Hallo, ich bin Sibille und begleite dich auf deiner Reise zu einer starken Online-Präsenz. Mein Fokus liegt in der Suchoptimierung in Verbindung mit Google, um sicherzustellen, dass deine Website bestmöglich gefunden wird. Lass uns gemeinsam an der Sichtbarkeit deiner Marke arbeiten!